(4,91)
fast delivery

Reading time: 2 minutes

Beim Backen mit Xucker Light sind einige Dinge zu beachten. Doch die Recherche lohnt sich. Denn wer die richtigen Tipps befolgt, kann beim Backen mit Erythrit viele Kalorien sparen und tolles Low Carb Gebäck zaubern.

Was ist Xucker Light?

Xucker Light besteht zu 100% aus Erythrit. In der Natur ist Erythrit in verschiedenen Obstsorten wie Birnen, Wassermelonen und Weintrauben enthalten. Unser reines Erythrit wird durch einen Fermentationsprozess gewonnen und erhält durch die Weiterverarbeitung das Aussehen und die Konsistenz von handelsüblichem Haushaltszucker. Dabei ist es kalorienfrei und weist etwa 70% der Süßkraft von Zucker auf. Zudem ist es zahnfreundlich und hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Klingt hervorragend, oder? Das finden wir auch und sind selber die größten Xucker Light Fans.

Warum verwenden wir in vielen Rezepten Xucker Premium?

In unseren Backrezepten verwenden wir dennoch mindestens genauso oft Xucker Premium. Warum fragst du dich? Die Antwort ist genauso einleuchtend wie lecker: Xucker Premium besteht zu 100% aus Xylit, welcher Zucker in Rezepten 1:1 ersetzen kann. Denn die gesunde Alternative Xylit hat die gleiche Süßkraft und identische Backeigenschaften wie der Übeltäter Zucker. Dabei ist Xylit zahnfreundlich, hat satte 40% weniger Kalorien und einen wesentlich geringeren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Damit ist Xucker Premium der perfekte Allrounder in der gesunden Genuss-Backstube.

Komplett kalorienfrei Süßen könnt ihr allerdings nur mit Xucker Light und unseren beiden weiteren Erythritprodukten Puderxucker und Xucker Bronxe. Damit euch das Backergebnis mit Xucker Light in den Genusshimmel hebt, ist es wichtig folgende drei Facts über Erythrit zu wissen.

Fact #1: Erythrit kristallisiert nach dem Backen wieder aus.

Erythrit kristallisiert beim Auskühlen wieder aus, da es eine wesentlich geringere Löslichkeit als Xylit (und auch Zucker) hat. Genauer: Du kannst 100 g Erythrit in einem Liter Wasser auflösen. Zum Vergleich: Ein Liter Wasser kann 2 kg Zucker oder 1 kg Xylit lösen.

Diesen Effekt kannst du dir beim Backen gut zu Nutzen machen und mit Xucker Light knusprige Gebäcke herstellen. Bei Low Carb Keksen, bestimmten Biskuitrezepten oder auch (Eis-) Waffeln setzen wir deshalb besonders gerne auf unseren Xucker Light. Doch Vorsicht: Mit Erythrit bräunt das Gebäck nicht so schnell im Ofen, wie du es kennst. Daher nicht zu lange backen, denn dann wird das knusprige Gebäck schnell zu hart.

Um einen geschmeidigen (Rühr-) Teig herzustellen, kann eine Mischung aus Xucker Light und Xucker Premium verwendet werden. So erhältst du die gewünschte Süße, bei möglichst wenigen Kalorien, vermeidest aber das knusprige Mundgefühl nach dem Auskühlen. Das Ergebnis ist dann ein leckerer Lower Carb Kuchen, wie unser Vanille-Mandelkuchen.

Alternativ ist Xucker Puder Erythrit, die pulverisierte Form unseres Xucker Lights eine tolle Möglichkeit kalorienfrei zu backen. Einmal zermahlen bilden die Xucker-Kristalle sich nicht mehr so leicht. So erhalten wir mit Puder Erythrit ein homogenes Backergebnis. Unsere Chocolate Chip Cookies sind eines unserer Paradebeispiele. Außerdem ist Puderxucker natürlich perfekt geeignet um Gebäck im weißen Gewand erstrahlen zu lassen. Er verleiht jedem Marmorkuchen und jeder Waffel die Extraportion Süße und schmeckt ganz bestimmt auch den Kleinen.

Fact #2: Erythrit hat einen kühlenden Effekt.

Der kühlende Nachgeschmack von Xucker Light ähnelt dem von Eiskonfekt. Daher ist es zur Zubereitung von Eis und vielen Desserts gut geeignet. Bei Gebäck ist dieser Effekt nicht immer wünschenswert. Um diesem entgegen zu wirken kann auch hier Xucker Light mit Xucker Premium kombiniert werden. Wenn dieser Tipp nicht in deinen Ernährungsplan passt, ist es empfehlenswert dem Teig warme Gewürze wie Vanille, Muskat oder Tonkabohne beizumischen. Gerne auch etwas mehr als sonst!

Ein ganz besonderes Schmankerl ist zudem unser Xucker Bronxe. Reines Erythrit wird mit Apfelextrakt und natürlichen Aromen verfeinert und erhält so seinen warmen Karamell-Geschmack. Damit ist Xucker Bronxe perfekt geeignet um Gebäck zu karamellisieren. Einfach etwas Xucker Bronxe, wie in unserem Apfeltaschen-Rezept über den Teig streuen und eine knusprige Oberfläche genießen.

Fact #3: Erythrit hat 70 Prozent der Süßkraft von Zucker.

Xucker Light hat 30% weniger Süßkraft als Zucker oder auch Xylit. Um den Lieblingskuchen also genauso süß zu bekommen, wie du es gewohnt bist, müsstest du die Menge des Süßungsmittel nach oben schrauben. Dadurch kommen dann allerdings auch wieder Fact #1 und Fact #2 stärker zum Tragen. Deshalb ist unsere Empfehlung: Ersetze auch hier den Zucker 1:1 durch Xucker Light. Die meisten Rezepte schmecken auch mit etwas weniger Süße noch hervorragend. Alternativ greift auch hier wieder unser Tipp, die Süße durch Xucker Premium zu ergänzen.

Fazit zum Backen mit Xucker Light

Xucker Light ist ein tolles Süßungsmittel um kalorienfrei zu Süßen. Gerade bei Eis, Getränken und Süßspeisen kann er ganz einfach zum Einsatz kommen. Aber auch beim Backen macht Xucker Light eine schlanke Figur. Und wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren. Also ran an den Schneebesen und probier dein Lieblings-Backrezept einmal mit Xucker Light aus. Wenn es dann noch Optimierungsbedarf gibt, weißt du woran es liegt.

Comments (0)

Write a comment

Fields marked with asterisks (*) are required.